Connect with us

Featured

Grundschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

Published

on

„Die Feuerwehr hilft, wenn jemand in Schwierigkeiten ist“, ist die Antwort einer Schülerin auf die Frage von Unterbrandmeister und Brandschutzerzieher Alfred Tautz, wann die Feuerwehr zum Einsatz ausrücken muss. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Hugo Knauer waren in der vergangenen Woche im Schulungsraum der Feuerwache Herdecke zu Besuch, um die Feuerwehr kennenzulernen und mehr über das gesamte Thema Feuer und Brandschutz zu lernen. „Wir helfen auch bei einem Verkehrsunfall oder wenn nach einem Unwetter Bäume umgestürzt sind“, ergänzt Alfred Tautz die Wortmeldungen der Kinder.

Brandschutzerziehung ist ein wichtiges Thema, das schon in jungen Jahren vermittelt werden muss. Dies ist auch eine Pflichtaufgabe der Kommune. Mit einem neuen Brandschutzerziehungskonzept arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Herdecke mit Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen zusammen, um den Kindern und Jugendlichen das Thema anschaulich und handlungsorientiert zu vermitteln. Nach diesem neuen Konzept frischen die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen nach der regulären Schulung im Vorschulalter nun entsprechend auf und besuchen die Feuerwehr alle drei Jahre. Auf dem Lehrplan steht die Brandschutzerziehung somit in Klasse drei, sechs und neun.

In Kleingruppen experimentieren die Kinder der Hugo Knauer Grundschule bei ihrem Besuch unter Aufsicht mit Feuer und üben auch die Rettung. „Das ist wichtig, um den Kindern die Angst vor der Schutzausrüstung und den Atemschutzmasken zu nehmen“, so Brandschutzerzieher Jens Schumacher. „Wir möchten die Kinder gezielt auf den Ernstfall vorbereiten“, erklärt  Schumacher weiter, der sich gemeinsam mit Alfred Tautz und Feuerwehrfrau Elisa Nestler diesem Thema angenommen hat und die Kinder und Jugendlichen schult.

„Der Besuch bei der Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein“, weiß auch Michaela Franz, Schulleiterin der Hugo Knauer Grundschule. Im Februar war das Team der Feuerwehr bereits zur Brandschutzerziehung in den Herdecker Kindergärten unterwegs.

Das richtige Verhalten im Brandfall, der richtige Umgang mit Feuer und das gesamte Berufsfeld der Feuerwehrfrau und des Feuerwehrmannes sowie die Wichtigkeit des Ehrenamtes stehen bei dem Besuch der Schülerinnen und Schüler an der Feuerwache im Vordergrund. Wie man einen Notruf absetzt, lernen die Grundschulkinder ebenfalls an diesem Tag. „An den Telefonen in unserer Schule haben wir auch eine Art Leitfaden angebracht, wie die Kinder im Ernstfall einen Notruf absetzen“, berichtet Michaela Franz.

Advertisement

„Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für die Kinder“, fasst Michaela Franz den gelungenen Tag bei der Feuerwehr zusammen. Die dritten Klassen der Herdecker Grundschulen besuchen so momentan die Herdecker Feuerwache und bekommen im Rahmen des neuen Konzeptes wichtige Inhalte vermittelt.

Dass Prävention wichtig ist, zeigt ein Beispiel aus dem Jahr 2015: Eine Schülerin war kurz nach dem Besuch bei der Feuerwehr zur Brandschutzerziehung in eine der Situationen gekommen, die sie zuvor nur als Demonstration des Ernstfalles kennengelernt hatte: Ein Feuer war in der Wohnung ausgebrochen. „Die Schülerin hat sich damals sehr vorbildlich verhalten und genau das getan, was sie bei uns gelernt hat und mit ihrem überlegten Handeln eine weitere Schadensausbreitung verhindert“, erinnert sich Jens Schumacher an den Fall.

 

Bild: Spannende Experimente und Tipps von den Profis

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert