Connect with us

News

Bürgermeister äußern sich zur Sperrung des Ruhrtalradweges

Published

on

Die Sperrung des Ruhrtal Radweges aufgrund der akuten Steinschlaggefahr ist ein großes Ärgernis. Herdeckes Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster und ihr Amtskollege aus Wetter, Frank Hasenberg, hatten gemeinsam mit den Verwaltungsexperten aus den Bereichen Wirtschaftsförderung und Tourismus intensiv nach alternativen Lösungen für die heimischen Bürgerinnen und Bürger und die zahlreichen Touristen aus nah und fern gesucht.

Die beiden Städte hatten überlegt, eine Fahrradfähre zwischen dem Seeplatz in Wetter und der Minigolfanlage im Zillertal in Herdecke für die Nutzer des Ruhrtal Radweges pendeln zu lassen. Daraufhin wurden Gespräche mit der WABE geführt, die noch eine nicht mehr im Betrieb befindliche Fähre zur Nutzung auf Trockendock liegen hat.

„Wir haben zusammen mit der WABE überlegt und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Frank Hasenberg. Aber letztlich wäre die Kapazität der Fähre zu gering gewesen und deren Fahrzeit für die kurze Pendelstrecke zu lang. Schließlich wurde die Fähre seinerzeit in Witten gegen eine größere ausgetauscht, da mit ihr die große Anzahl der Radwegtouristen nicht mehr zu bewältigen war.

„Das wäre kein gutes Signal für die Touristen gewesen. Eine Wartezeit von 2 bis 3 Stunden am jeweiligen Haltepunkt ist schwer vermittelbar“, so Dr. Katja Strauss-Köster. Bürgermeister Hasenberg ergänzt: „Eine echte Alternative sieht anders aus.“

Die beiden Stadtspitzen bedauern das sehr – insbesondere im Blick auf die zahlreichen Nutzer des Ruhrtal Radweges und der Gastronomen an der Strecke.

Advertisement

Damit sind die Möglichkeiten, die gesperrte Seeseite doch zu nutzen, nahezu ausgeschöpft – vor allem in Hinblick auf die Finanzierbarkeit anderer Varianten. Nicht zuletzt darf eines nicht vergessen werden: Die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer muss immer höchste Priorität haben.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert