Connect with us

Featured

Feuerwehr-AG begeistert Schülerinnen und Schüler

Published

on

Vor kurzem endete die in Kooperation zwischen der Realschule Herdecke und der Feuerwehr Herdecke durchgeführte Feuerwehr-AG. Seit Anfang März hatten sich die fünf Schülerinnen und neun Schüler aus den Klassen 8 und 9 an insgesamt 14 Terminen mit den Herdecker Feuerwehrleuten getroffen, um etwas über deren Arbeit zu erfahren.

Neben den für den Feuerwehrdienst notwendigen theoretischen Grundlagen, wie den Aufgaben einer Feuerwehr oder dem Verhalten bei einem Brand, stand die Praxis wo immer es möglich war im Vordergrund. So wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr vorgestellt, es wurden Versuche zum Thema Feuer durchgeführt und die Jugendlichen lernten den Aufbau eines Löschangriffes. An einem Samstag wurde zudem mit einem Teil der Gruppe die Kreisleitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises in Schwelm besucht. Dort erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Technik und Aufgaben einer Leitstelle und konnten erleben, was auf der anderen Seite der Telefonleitung passiert, wenn man den Notruf wählt. Der krönende Abschluss der AG war für die Jugendlichen allerdings die Fahrt mit dem Rettungsboot über die Herdecker Gewässer.

Für die Feuerwehr Herdecke war die Durchführung der AG ein Pilotprojekt. „Ziel dieser AG war die Mitgliedergewinnung für die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr zum Gesprächsthema bei den Jugendlichen zu machen. Das haben wir definitiv erreicht. Zwei der Jugendlichen sind bereits in die Jugendfeuerwehr eingetreten, weitere sind interessiert,“ so einer der Organisatoren. Ob es im nächsten Jahr wieder eine Feuerwehr-AG geben wird ist aber derzeit noch nicht klar: „Der Aufwand für uns ist enorm. Es war die Mithilfe von 15 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden notwendig, um dieses Pilotprojekt durchführen zu können. Wir werden uns jetzt mit allen Beteiligten zusammen setzen und auswerten, ob sich das jedes Jahr stemmen lässt.“

 

Foto: Feuerwehr

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert