News
Leerstehende Ladenlokale: Herdecke erhält Förderung für günstigere Mieten
Leerstehende Ladenlokale mit neuem Leben füllen: Dieses Ziel soll mithilfe des Landesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ auch in Herdecke erreicht werden. Die Stadt Herdecke bewarb sich um Fördermittel aus dem „Verfügungsfond Anmietung“ des Landes NRW und erhält nun 37.044 Euro Unterstützung. Eingesetzt wird das Geld für die Neunutzung und Wiederbelebung leerstehender Ladenlokale.
„Ab dem 01. Januar 2024 können wir – wenn die Eigentümer dem zustimmen – leerstehende Ladenlokale und Räume zu einer reduzierten Miete für einen Zeitraum von maximal zwei Jahren anbieten“, erläutert Wirtschaftsförderin Katharina Biermann. „Eigentümer, die bereit sind, die Altmiete zu reduzieren, können sich ab sofort bei uns melden“, so Biermann. „Wir nehmen dann Kontakt zu potenziellen Mieter auf und schließen einen Hauptmietvertrag mit den Eigentümer ab sowie einen Untermietvertrag zwischen der Stadt Herdecke und Gewerbetreibenden.“
Bild (v.l.): Heinz Rohleder, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Tourismus, Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, Kirsten Schran von dem Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing sowie Dennis Osberg, Kämmerer und 1. Beigeordneter der Stadt Herdecke (Foto: Stadt Herdecke)