Connect with us

Junges Herdecke

„Kultur macht Spaß!“ – Herdecke hat den Kulturrucksack mit tollen Workshops gepackt

Published

on

„Kultur macht Spaß“ ist das Motto, mit dem Herdeckes Kulturrucksackbeauftrage Antonia Jozic wirbt. Denn auch für das Jahr 2017 hat Herdecke wieder den Kulturrucksack mit vielen tollen Workshops gepackt! Die Angebote richten sich an Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren und sind kostenlos.

Los geht es bereits in der zweiten Hälfte der Osterferien mit dem beliebten Musikvideo-Workshop, den die Filminitiative Onikon gemeinsam mit dem Kulturverein organisiert hat. „Und action!“ heißt es dann und interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, ihr eigenes Musikvideo zu drehen. Unter professioneller Anleitung von Regisseur Björn Schürmann und Film- und Theatermusiker Florian Mönks können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem persönlichen Thema befassen und es musikalisch und inhaltlich individuell darstellen. Sie sind in jeden Schritt der Entstehung eines Musikvideos eingebunden und können sich so beim Songwriting und in der Produktion ausprobieren. Das Ergebnis wird abschließend in einer öffentlichen Aufführung im Kino Onikon einem breiten Publikum präsentiert. Der Workshop findet von Mittwoch, den 19. April bis Samstag, den 22. April im Onikon, Goethestraße 14 in Herdecke jeweils in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt.

Anmeldungen für den Musik-Video-Workshop nimmt die Filminitiative Onikon unter Telefon: 02330-4991 sowie per Mail an: bjoernek@gmail.com oder an: friedhelm@onikon.de entgegen.

Wie man Mangas und Comics wie ein Profi zeichnet, das zeigt Grafik-Designerin Ingrid Schmechel am Samstag und Sonntag, den 24. und 25. Juni jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Kindertreff „Wuseloase“, Am Sonnenstein 4 in Herdecke. Sie präsentiert den Jugendlichen an diesen beiden Projekttagen professionelle Zeichentechniken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das dazugehörige Equipment kennen und können ihre ersten Ideen für Comic- und/oder Manga-Figuren aufs Papier bringen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene: jeder wird individuell von der Expertin gecoacht.

Anmeldungen nimmt das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit unter Telefon: 02330-129964 sowie per Mail an: fachwerk@herdecke.de entgegen.

Advertisement

Auch Herdeckes bekannte Künstlerin Helga Henne bietet wieder einen ihrer beliebten Kurse an: In den Sommerferien findet von Montag, den 14. August bis Freitag, den 18. August ein Kreativ-Workshop statt, in denen junge Künstlerinnen und Künstler Skulpturen und Materialbilder aus Verpackungsmaterial erschaffen können. Jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr können die Jugendlichen im Werkraum der Werner Richard Schule, Am Sonnenstein 4 in Herdecke ihrer Kreativität freien Lauf lassen und darüber staunen, was sie alles aus Pappröhren, Getränkepaketen, Dosen und Kunststoffflaschen oder Deckeln basteln können. Mit Hilfe von Draht, Papier, Folie, Kleister oder auch Gips und vielen verschiedenen Farben werden individuelle Kunstwerke kreiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Arbeitskleidung und Verpflegung mitbringen. Am Mittwoch, den 16. August wird eine Pause eingelegt und der Kurs findet nicht statt.

Helga Henne bittet um Anmeldung unter Telefon: 02330-803712 oder per Mail an: helga-chrisitine@web.de oder antonia.jozic@herdecke.de.

 

Stichwort Kulturrucksack NRW

Auf der Internetseite www.kulturrucksack.nrw.de können interessierte Jugendliche ihre persönliche Kultur-Card kostenlos beantragen und damit zeigen „Literatur, Theater, Musik, Tanz, Kunst, Film und Medien machen Spaß! Deshalb bin ich Kulturrucksack-Fan!“. Die Karte kann sogar individuell gestaltet werden und wird nach Hause geschickt. Mit der Kultur-Card können die Jugendlichen auch an besonderen Aktionen und Veranstaltungen der Nachbarstädte teilnehmen.

Advertisement

 

Bild: Antonia Jozic ist Kulturrucksackbeauftragte in Herdecke und stellt das Programm für das Jahr 2017 vor dem Kulturhaus in der Goethestraße vor.

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert